Titel

Individueller Gespannbau ...

... mit Liebe zum Detail ...
... hochwertige Technik ...

Selbstverständlich: Alle unsere Produkte mit deutschen Tüv-Gutachten !

Das Faszinierende an Gespannen und am Gespannfahren ist vielleicht etwas, das weniger mit dem Verstand als mit dem Gefühl zu erfassen ist. Es hat mit Liebe zur Sache zu tun und mit Begeisterung. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen Gespanne mit der gleichen Begeisterung, wie wir sie dann auch selber fahren.

Liebe zur Arbeit, zum Detail, handwerkliche Sorgfalt in Verbindung mit technischem Know-How ist unsere Maxime.
Wir pflegen diese Einstellung zur Arbeit mit Erfolg seit 1980. Herausgekommen sind dabei die Entwicklung von 20 kompletten Seitenwagengrundtypen sowie viele, teilweise aufsehenerregende, Detaillösungen.

Neben der gebrauchsmustergeschützten Sauer-Vorderschwinge, im Nachlauf stufenlos verstellbar, der Achsschenkellenkung, den Leichtmetall-Scheibenrädern, der externen Federbeinverstellung für den Seitenwagen, Silentbuchsen Anschlusstechnik, den gefederten oberen Seitenwagenanschlüssen, dem gebrauchsmustergeschütztem Schräglenker-Langschwingenfahrwerk und dem Sauer-Integralbremssystem entstand eine ganze Reihe von Entwicklungen mit durchweg äußerst positivem Echo in der Fachpresse und vor allem von den Kunden.

Unsere Entwicklungen sind prinzipiell mit Festigkeitsgutachten ( Mehr dazu auf der Seite "Über uns/Unsere Arbeit") und Deutscher TÜV-Abnahme versehen. Die Bremsanlagen erfüllen die Vorgaben nach ECE 78 Norm.

Fragen Sie bitte bei Vergleichen auch bei anderen Herstellern nach.

Gespanntuning:
Bremsen, ABS, Dämpfer und Abgase im Seitenwagen

Wir verbessern nicht nur gerne unsere eigens hergestellten Gespanne im Laufe der Jahrzehnte, sondern auch die Gespanne anderer Hersteller. Unser Ziel ist es, die Gespanne älterer Baujahre sicherer zu machen und dem heutigen Verkehr anzupassen.

Oftmals tut es Not, die in die Jahre gekommenen Gespanne nicht nur General zu überholen sondern auch den neuen Standards anzupassen. Wir sind uns unserer Verantwortung des technischen Standards und der Sicherheit im Gespannbau sehr bewusst und geben unsere langjährige Erfahrung gerne an Sie weiter.

Bremsen:

Heute kombiniert man komplett andere Bremssysteme als vor noch 20 Jahren. Gespanne müssen nicht mehr bei Vollbremsungen quer stehen oder beim Anbremsen nach links oder rechts ziehen. Bremskraftregelventile sollen möglichst ein Überbremsen und Blockieren des, auch im Gespann, führenden Hinterrades verhindern. Sie können die Bremskraft bis auf 60 % reduzieren.

Wir verwenden an unseren Seitenwagen geänderte VAG-Serienteile mit einstellbarem Radlager und Brembo Bremszangen, die mittels Stahlflexbremsleitungen mit dem Motorrad verbunden werden. Das Minimum sollte heute beim starren Komplettgespann eine verbaute Doppelbremse am Seitenwagen sein. Diese ist dann einmal mit der Fußbremse und einmal mit der Handbremse des Motorrades gekoppelt.

Unsere modernen Bremsenkombinationen aber erreichen annähernd Bremsverzögerungswerte von 10m/s im Quadrat. So z.B. mit einem einfachen oder besser noch mit einem doppelten Integralbremssystem.

Beim einfachen Integralbremssystem wird eine Vorderradbremse und eine Seitenwagenbremse über den Handbremszylinder kombiniert. Die zweite Bremszange vorne sowie die Hinterradbremszange und die 2. Bremszange am Seitenwagen werden über die Fußbremse kombiniert. Dazu wird ein größerer Hauptbremszylinder verbaut. Das heißt, beim einfachen Integralbremssystem, verzögert man mit der Handbremse das Vorderrad und das Seitenwagenrad; mit der Fußbremse alle 3 Räder.

Beim doppelten Integralbremssystem wird am Hinterrad ebenfalls eine zweite Bremszange verbaut. Somit verzögert man beim doppelten Integralbremssystem sowohl mit der Handbremse als auch mit der Fußbremse jeweils alle 3 Räder (6 Bremszangen).

Besonders bei hohen Geschwindigkeiten lernen Fahrer diese Bremssysteme zu schätzen, weil sie damit ihr Fahrzeug auch bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten Spur stabil halten können. Sicherheitsbewusste Fahrer sollten ein Integralbremssystem wählen.

Zum Seitenanfang

ABS:

Die ABS-Varianten und Bremsenkombinationen der Motorradhersteller sind vielfältig. Generell wird bei Schwenkergespannen und Gespannen, die wahlweise betrieben werden (mal mit- mal ohne Seitenwagen) das ABS am Motorrad erhalten und der Seitenwagen wird konventionell ohne ABS verzögert. Bei starren Komplettumbauten wird das ABS ausgebaut und ein neues einfaches oder doppeltes Integralbremssystem ohne ABS-Regelung verbaut. Ist ein Ausbau der ABS-Einheit nicht möglich, so wird das ABS stillgelegt und ein paralleles Integralbremssystem samt LED-Bremsleuchte verbaut.

Diese umfangreichen Arbeiten führen wir deshalb durch, weil wir damit nach wie vor die weit aus besten Verzögerungswerte erhalten. Hinzu kommt, dass es bis heute nicht gelungen ist, ein bezahlbares ABS-System für 3 Räder zu entwickeln (abgesehen vom Side-bike Zeus Gespann, welches nicht mehr hergestellt wird).

Wir als Hersteller haften auch für die einwandfreie Funktion des Gespannes, also auch der Bremsanlage. Wir bevorzugen daher eine Lösung, die für den Anwender sicher und technisch einwandfrei ist.

Zum Seitenanfang

Stoßdämpfer:

Die Fahrwerke werden heute mit dem Gespannbetrieb angepassten und voll einstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet. Sowohl die Feder als auch die Dämpfung werden dem Gespannbetrieb angepasst. Oftmals wird die Länge gekürzt, um einen niedrigen Schwerpunkt zu erhalten.

Für unsere Seitenwagen und damit auch für unsere Federelementverstellung und auch an den Motorrädern unserer Gespanne verwenden wir Bilstein - Gasdruckdämpfer.

Bilstein Gasdruck-Federelemente werden seit Jahrzehnten im Rennsport verwendet und haben sich seit über 20 Jahren auch im Gespannbau als zuverlässig bewährt. Duch den Aufbau mittels mehrerer Federn in verschiedenen Stärken ist ein progressiver Aufbau möglich. Sie sprechen weich an und werden dann straff abgestimmt. Gegen Aufpreis gibt es sie auch mit verstellbarer Zug- und Druckstufe. Wir liefern Bilstein-Federelemente in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Augenstärken. Auch Sondermaße sind bei uns möglich.

Für verschiedene Seitenwagendämpfer haben wir die externe Federvorspannung entwickelt. Hierbei kann man ganz bequem vom Fahrersitz aus mittels Handrad die Federvorspannung am Seitenwagen um 20 mm erhöhen. Eine Nachrüstung älterer Sauer/Mueller-Gespanne ist möglich.

Eine Nachrüstung an verschiedensten EML-, EZS- und anderen Seitenwagen ist möglich. Bitte fordern Sie ausführliche Informationen bei uns an.

Lenkungsdämpfer:

Schwergängige, nicht einstellbare PKW-Lenkungsdämpfer gehören der Vergangenheit an. Heute verbaut man feinjustierbare (16 Stufen) Lenkungsdämpfer, die nur so stark dämpfen, wie es für das jeweilige Gespann und den jeweiligen Fahrer notwendig ist. Die dadurch möglichst leichtgängige Lenkung bringt bei jeder Kurvenfahrt noch mehr Freude.

Zum Seitenanfang

Abgase im Seitenwagen:

Nach wie vor kümmern wir uns auch um das Thema Abgase im Seitenwagen. Wir haben ein Abgasmessgerät der Firma Dräger und führen Abgasmessungen durch (CO). Laut Arbeitsstättenschutzverordnung darf ein Arbeitnehmer 8 h lang einer CO Konzentration von 30 ppm ausgesetzt sein. Dieses legen wir auch für Seitenwagenpassagiere zu Grunde. Sollten die Werte darüber liegen, gibt es vielfältige Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Wir bieten allen, an einer technischen Verbesserung ihres Gespannes Interessierten, eine kostenlose Probefahrt durch uns sowie eine Beratung über zu empfehlende Maßnahmen an. Gemeinsam besprechen wir welche Umrüstmaßnahmen Sinn machen und welche nicht.

Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab.

Wenn also auch Sie vielleicht beim Bremsen mit Ihrem Gespann aus der Spur geraten oder Ihre Federelemente zu straff oder zu weich sind, wenn Ihr Gespann „schief” steht, Sie alte Reifengrößen haben oder Ihnen irgendetwas fragwürdig erscheint: Fragen Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie gerne.

Manches können wir Ihnen sicher am Telefon beantworten, anderes sicher erst nach Probefahrt und in Augenscheinnahme vor Ort.
Dieses tun wir gerne und kostenlos.

Zum Seitenanfang

Die Mueller-Sauer Achsschenkel-Lenkung, kurz MSA-Lenkung :

Für alle Gespanne bis 1000 KG zul. Gesamtgewicht.

Speziell für alle Hubraum starken Maschinen und Maschinen mit Leichtmetallrahmen und Motor als tragendem Element bieten wir unseren Komplettumbau mit Achsschenkellenkung an.
Hierbei bilden die Konstruktionseinheit der Vorderradführung samt dem Gespannunterflurzusatzrahmen und dem Seitenwagenfahrwerk eine Einheit, in die jedes beliebige Motorrad "hineingesetzt" werden kann.
Sowohl der Motorradrahmen als auch der bei vielen Gespannkonstruktionen überlastete Lenkkopfbereich tragen jetzt nur noch den Lenker und die Aggregate und haben keine zusätzlichen tragenden Funktionen mehr. Alle Kräfte werden durch den auf Betriebsfestigkeit geprüften Unterflur-Gespannzusatzrahmen aufgenommen.

Der Radstand des Fahrzeuges kann, losgelöst vom Lenkkopf, beliebig lang gewählt werden:

"Länge läuft !" sagten schon die Alten und sagen auch wir heute noch. Geschwindigkeitsbereiche jenseits von 200 km/h sind hier kein Problem mehr. Ein guter Geradeauslauf sowie kurvenfreudiges, zielgenaues und spurtreues Fahren mit auf ein Minimum reduzierter Lenkkraft lassen die Gespannfahrerherzen höher schlagen.

Das von der Telegabel oder auch Gespannschwinge bekannte Kippen auf die Reifenflanken (beim Einlenken), wird bei der MSA-Lenkung auf ein absolutes Minimum reduziert. Einen Lenkungsdämpfer benötigt unsere Lenkung nicht und die Spurrillenempfindlichkeit der Lenkung geht gleich Null.

Unsere MSA-Lenkung ist eine Eigenentwicklung und Eigenkonstruktion, die auf den Erfahrungen mit den zugekauften Achsschenkellenkungen basiert. Unten findet ein polierter Edelstahl-Tragarm Verwendung. Der obere A-Lenker ist in der Regel aus Aulinium gefräst und poliert. Ein aus dem vollen Aluminium gefräster Achsschenkelträger sorgt für hohe Passgenauigkeit und Leichtigkeit. Eine gelochte und gelb verzinkte Zimmermann Sport Bremsscheibe samt Nabe wird durch 2 Stück aus Aluminium gefrästen Hispec 4-Kolben Bremszangen verzögert. Einstellbare Kegelrollenlager garantieren eine hohe Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit.

Als Vorderrad wird ein 5,0 x 15 Zoll Leichtmetall oder Verbundrad verwendet. Ein Bilstein GV-Gasdruckdämpfer, in Federung und Dämpfung voll einstellbar, dämpft den Vorderbau, durch seine direkte Anbindung ohne Umlenkungen, optimal ab.

Die gefrästen Aluminiumteile sowie die Edelstahlteile vermitteln einen leichten, nahezu filigranen Eindruck, der auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Vorteile:

  • Bei Kurvenfahrten steht die volle Reifenaufstandsfläche zur Verfügung.
  • Trennen der Aufgaben Lenken und Federn
  • Geringste Lenkkräfte
  • Entlastung des Lenkkopfes
  • individuell einstellbarer Nachlaufwert
  • direkt angelenkter Bilstein Gasdruck GV-Dämpfer - voll einstellbar
  • langlebige, alltagstaugliche Verschleißteile

Zum Seitenanfang

Sauer Vorderschwingengabel

Gebrauchsmuster geschützt

  • stufenlos im Nachlauf verstellbar. Vorteil: Eigens auf den Fahrer/ Einsatzzweck inividuell einstellbar
  • hochwertige Bilstein Gasdruckdämpfer - einstellbar
  • Sauer - Silentbuchsenlagerung

Sie werden bei Vergleichen sicher feststellen, dass wir nicht zu den Anbietern der untersten Preisklasse gehören. Das hat einfach seinen Grund darin, dass Sie für Ihr Geld erstklassige Arbeit und TÜV-geprüfte Teile aus einem Meisterbetrieb bekommen, auf die wir Garantie geben. Das können wir aber nur, weil wir unsere Umbauteile nicht als Selbstbausatz an Privat verkaufen. Es wird ausschließlich alles bei uns fertigmontiert, eingestellt und TÜV-abgenommen.

Zum Seitenanfang

Sauer-Schräglenker-Langschwingenfahrwerk

Fahrwerk: Bestechend modern und sicher !

Das Schräglenker-Langschwingenfahrwerk wurde 1984/85 von uns entwickelt und 1987 zum Gebrauchsmusterschutz angemeldet. Es hat sich in den zurückliegenden Jahren bestens bewährt. Fachjournalisten und viele zufriedene Kunden haben uns das oft bestätigt.

Einige Vorteile der Konstruktion:

  • Sichere Schwingenlagerung durch einstellbare großdimensionierte Spurstangengelenke.
  • Bei Belastung in Linkskurven verbreitert sich die Spur bis zu 30 mm, dadurch verringert sich die Kippgefahr über die Seitenwagenbootsnase.
  • Mitlenken des Seitenwagenrades in Linkskurven durch Sturzveränderung beim Einfedern (Schubkarrenprinzip) ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten (bzw. mehr Sicherheitsreserven).
  • Querkräfte müssen nicht von außen vom Seitenwagenrahmen aufgenommen werden (wie bei Zug- oder Schubschwingen), sondern werden nahezu direkt zur Maschine geleitet.

Das Ergebnis ist eine große Spurstabilität.

Sichere Schwingenlagerung durch einstellbare großdimensionierte Spurstangengelenke. Auch hier gibt es bereits viele Nachahmer. Aber das stört uns nicht, denn kopiert wird nur das Beste und das Original gibt es ohnehin nur bei uns.

Unsere Devise:
Nicht nur der Fahrer soll auf seiner "Traummaschine" bequem sitzen, sondern auch bzw. gerade die Passagiere sollen sich wohlfühlen. Sie sollen sicher, bequem und komfortabel reisen und nicht bei jedem Teerabsatz oder Kanaldeckel Schläge ins Kreuz bekommen.

Zum Seitenanfang

Sauer/Mueller Leichtmetall Verbundräder:

Wir fertigen eigene Verbundräder in diversen Größen und Abmaßen. Die Radscheibe kann poliert, lackiert oder Pulver beschichtet werden. Die Felgenhälften sind in der Regel poliert.

Zum Seitenanfang

Schwenkertechnik

Das Schwenkerfunktionsprinzip wurde 1903 bereits patentiert. Es hat sich aber wegen der damaligen schlechten Straßen und unzulänglichen Fahrwerken nicht durchsetzen können. Bei den heutigen guten Straßenverhältnissen und den exzellenten Solofahrwerken bedurfte es nur noch eines modernen Schwenkerseitenwagenfahrwerkes, um das Schwenkerfahren wieder aufleben zu lassen.

Das Seitenwagenboot ist auf Gummi gelagert. Das Schwenkerfahrwerk ist mit einer gezogenen Langschwinge und einem voll einstellbarem Federelement versehen, welches in Symbiose für Laufruhe und hohen Fahrkomfort für Fahrer und Passagier sorgt. Der Unterflurrahmen ist mit groß dimensionierten Kugelgelenken versehen.

Die Bremse des Motorrades wird mittels einer Bremsenschnellkupplung mit der hydraulischen Seitenwagenbremse gekoppelt. Mittels eines Bremskraftregelventils kann der Fahrer die Bremskraft am Seitenwagen an den Beladungszustand anpassen. Das ABS am Motorrad bleibt erhalten. Der Seitenwagen wird ohne ABS-Regelung gebremst.

Ein Elektrik-Zentralstecker und die Bremsenschnellkupplung machen die Demontage des Seitenwagens mit wenigen Handgriffen, schnell und unkompliziert, möglich.

Diese Liste ...

könnten wir ohne Ende weiterführen für Löungen für Menschen mit Handicap, spezielle Kinder-, Hunde- oder Gepäckausrüstungen usw. usw.

Bitte fragen Sie nach, wenn Sie spezielle Wünsche haben.